Frage: Milchbildung ab der 25.SSW

Hallo, ich bin in der 35. SSW und habe schon seit einigen Wochen starke Milchbildung. Erst nur durchsichtig und hauptsächlich nachts, mittlerweile, ca. 15 Minuten nach BH-Entfernung fängts an zu laufen. Auch bei Druck auf die Brust kommt Milch, mittlerweile richtig weiß-gelb. Sollte man überhaupt die Milch vorab rausstreichen? Wie sieht es nach der Geburt aus, normalerweise soll die Milch ja erst ca. nach 2 Tagen einschießen... Wie hoch ist das Risiko der Brustentzündung?

Biggi Welter
Liebe Grisu, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wieviel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei dir bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, kannst Du zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Die Brustwarzen einer schwangeren Frau verändern sich. Auch das ist vollkommen normal. Häufig richten sich die Brustwarzen weiter auf und werden dunkler. Das dient der Vorbereitung auf das Stillen, so dass das Baby die Brustwarze besser fassen und durch die dunklere Färbung auch besser finden kann. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi