Frage: Milch trinken aus der Flasche

MamavonSina
Guten Tag, es wäre idealerweise manchmal hilfreich, wenn meine Tochter (21 Wochen) ab und zu aus der Flasche trinken würde. Sonst wird sie gestillt. Das hat sie in ihrem Leben bislang viermal ohne Probleme gemacht. Das letzte mal am 08.02.2012. 20 Tage später klappte dies nicht mehr. Sie will einfach nicht mehr daraus trinken. Sie versucht mit allen Mitteln die Flasche aus ihrem Mund zu befördern und kaut höchstens etwas auf dem Sauger herum, als ob sie keine Ahnung hätte, was sie damit machen soll. Bislang habe ich es mit dem Sauger von Phillps Avent versucht. Haben Sie eventuell einen Tipp für mich, wie ich ihr das Trinken aus der Flasche wieder beibringen könnte?!? Vielen Dank! J

Liebe J, Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Lieben Gruß, Kristina