Frage: Milch kommt immer noch - schon ewig abgestillt

Hallo, ich habe letztes Jahr im November abgestillt, vier Wochen vor dem zweiten Geburtstag meiner Tochter. D.H. sie wollte von selber nicht mehr, als ich ein zweites Mal schwanger wurde( leider am Ende Fehlgeburt, aber das ist ein anderes Thema). Jetzt merke ich, dass auf Druck immer noch einige Tropfen Milch aus der Brust kommen, obwohl das Abstillen scho so lange her ist. Wie lange ist es normal, dass noch Milch kommt, und ab wann sollte man sich untersuchen lassen? Konnte bisher keine Antwort auf diese Frage finden

Biggi Welter
Liebe Mochri, es gibt Frauen, bei denen noch Jahre nach dem Abstillen Milch gebildet wird, ohne dass dies besorgniserregend ist. Auch Hormonschwankungen können zu Flüssigkeitsabsonderungen in der Brust führen. Ist es plötzlich und ohne äußere Einwirkung zu dem Ausfließen von Milch gekommen, oder haben Sie die Brust in irgendeiner Weise stimuliert (z.B. etwas ausmassiert, um zu schauen, „ob das noch was kommt" oder auch die Brust intensiv ins Liebesspiel mit einbezogen)? Wenn es ohne irgend eine Form der Stimulation plötzlich zum Ausfließen von (größeren Mengen) Milch aus der Brust kommt, sollten Sie sich an Ihre Frauenärztin/arzt wenden und mit ihr/ihm darüber sprechen, so dass die Ursache herausgefunden und gegebenenfalls behandelt werden kann. Sollte Sie jedoch die Brust immer wieder etwas ausmassiert haben oder auf sonst eine Weise zur Milchbildung angeregt haben, so wird eine Beendigung dieser Manipulation auch die Milchbildung in absehbarer Zeit beenden. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter