Frage: Milch abpumpen wegen Riss in Brustwarze

Lilouli
Guten Tag.. Meine Tochter ist 12 Tage alt und bis jetzt voll gestillt. Nun, auf der rechten Seite funktioniert das stillen bestens und macht auch Spass.. Auf der linken Seite hatte ich von Anfang an schmerzen, habe am Anfang wohl immer falsch angelegt. Dort habe ich jetzt einen auf der linken Seite der Warze einen grossen Riss. Vor zwei Tagen versuchte ich links abzupumpen, habe es zwei Mal gemacht und pro Mal kammen 30 ml raus. Ist zu wenig oder? Die kleine hatte ddn aber nicht genug und so gab ich ihr auch wieder die linke Brust. M Meine Hebamme, die auch Sillberaterin ist meinte am Samstag noch, dass werde schon heilen. Die ist nun in den Ferien und ich kann sie nicht anrufen. Nun, war es gestern Abend so schlimm, dass ich diese Nacht nur die rechte Brust geheben habe. Die andere habe ich Zwei Mal ausgestrichen. Es kammen je 20 ml. Ist viel zu wenig oder? Nun meine Frage, könnte ich die Milch wieder abpumpen bis der Riss verheilt ist und bis da nur einseitig stillen? Könnte ich falls sie bon einer Brust nicht satt wird ihr die Abgepume Milch im Shoppen geben? Kann man dies grad. Ach dem abpumpen ohne erwärmen? Nun habe ich durch den Stress auch schon 6 Kilo abgenommen, ist die Milch jetzt voll mit Schadstoffen? Ich bin Vegetarierin, sollte ich Eisen-Tabletten nehmen? Vielen Dank und herzliche Grüsse Lilouli

Biggi Welter
Liebe Lilouli, Sie können sicherlich abpumpen, bis die Seite etwas verheilt ist, ich würde die Milch aber nicht mit der Flasche geben, da dein Baby saugverwirrt werden könnte. Die Milch muss nach dem Abpumpen nicht extra erwärmt werden, wenn sie gleich gegeben wird. Wählen Sie bitte eine alternative Fütterungsmethode, z.B. den Becher. Um die Heilung der wunden Brustwarzen zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Um feststellen zu können, ob Sie einen Eisenmangel haben, sollten Sie ein Blutbild machen lassen, einfach so Tabletten zu nehmen, ist nicht sinnvoll. Ihre Gewichtsentwicklung ist KEIN Grund zum Abstillen. Es ist in der Stillzeit durchaus möglich weiter als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht abzunehmen. Ohnehin wird die Schadstoffdiskussion über die Muttermilch leider sehr überbewertet, während die Risiken des Nicht Stillens bzw. frühzeitigen Abstillens unterbewertet werden. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße Biggi Welter