Frage: Milch abpumpen für unterwegs-ab wann?

Greenamy
Hallo,danke für die bisher immer schnellen Antworten,die mir sehr geholfen haben,bin echt froh,das es dieses Forum gibt! Fragen kommen ja ständig in einem auf,wenn für einem das Thema Baby noch Neuland ist wie für mich....;-) Also noch ist meine Kleine mit 5 Wochen wahrscheinlich zu klein,aber ab wann kann ich ab und an in Ausnahmefällen mal abpumpen,damit Papa die Flasche geben kann,wenn ich wichtige Termine habe und stillen unmöglich ist bei bestimmten Terminen.?? Ich frage halt wegen der Saugverwirrung. Habe übrigens die Harmony-Milchpumpe plus Sauger dazu von Medela. lg Greenamy

Biggi Welter
Liebe Greenamy, abpumpen kannst Du gleich, nur solltest Du nach Möglichkeit keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Ich würde bei wenigen Terminen gar nicht mit der Flasche anfangen, sondern die Milch mit einem Becher geben lassen, so kannst Du die Gefahr einer Saugverwirrung ausschließen.. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Dein Babyr wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dir dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc LLLiebe Grüße, Biggi