Frage: Mezzo Mix

Hallo! Meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe die gesamte Schwangerschaft keinen Kaffee, Cola, Mezzo Mix oder sonstige coffeinhaltige Dinge zu mir genommen, auch jetzt in der Stillzeit nicht. Jetzt habe ich totalen Durst auf Mezzo Mix. Ist das in Ordnung, wenn ich abends 1-2 Gläser Mezzo Mix trinke (max.0,5 Liter), also nicht regelmäßig, sondern nur heute abend mal. Ich meine, mein Körper und der Körper meiner Maus sind ja gar kein Coffein gewöhnt. Kann ich damit meiner Maus schaden? Liebe Grüße knusper

Biggi Welter
Liebe knusper, ein Glas Mezzo Mix zwischendurch dürfte kein Problem sein, obwohl es Kinder gibt, die sehr auf Koffein reagieren. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Also, lass es dir schmecken :-). LLLiebe Grüße, Biggi