Frage: Mentos Minze gegessen - gefährlich?

LEXlo
Hallo Ich stille und mein Sohn ist 3 Monate alt. Hatte total Lust auf Mentos Minze. Habe 5 Stück gegessen bis mir dann iwann kam dass man Minze Bzw Menthol nicht zu sich nehmen soll (darf??!). Jetzt hab ich total Angst weil man ja lauter Horror Zeug liest von wg Atemstillstand etc. Hat das tatsächlich was damit zu tun wenn Minze oder Menthol in die MuMi kommt? Dann habe ich auch was von anhauchen gelesen dass das gefährlich ist Dass man Menthol nicht direkt aufs Kind cremen soll ist mir klar, aber kann das durch das Mentos tatsächlich gefährlich sein? Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe LEXlo, direkt schädlich ist Menthol nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Allerdings ist ein Kaugummi sicherlich nicht verboten und es war ja nur Aroma! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter