Frage: Mein Körper nach dem Abstillen

Liebe Biggi, nach anderthalb Jahren meist fröhlicher Stillzeit hat sich meine Tochter eines morgens nun selbst abgestillt. Ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz doll herzlich bei Dir bedanken für Deinen kompetenten Beistand in kritischen Zeiten. Oft genug habe ich meine Antworten auch indirekt durch das Lesen im Forum erhalten. Abschließend wüßte ich gern, was denn nun eigentlich in meinem Körper passiert - wielange die Milch noch bleibt, was die Hormone anstellen und wie sie auf meinen Organismus wirken? Liebe Grüße, Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, vielen Dank für die lieben Worte :-). Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Obwohl die Hormonumstellung nach einer so langen Stillzeit beim Abstillen nicht so gravierend ist wie beim frühzeitigen Abstillen, machen doch viele Frauen die Erfahrung, dass in der ersten Zeit nach dem Abstillen unter Stimmungsschwankungen leiden und leichter die Geduld verlieren. Zum Teil kann dies wohl dem Prolaktin zugeschrieben werden, das nach dem Abstillen in geringerem Maße gebildet wird als während der Stillzeit. Wie lange es dauert, bis wieder der „Normalzustand" eintritt, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Was viele Frauen mit Erstaunen feststellen ist, dass ihnen nach dem Abstillen die (wenn auch manchmal nur ganz kurzen) Pausen fehlen, die das Stillen ihnen im Alltag beschert hat. Der Tag mit einem emsigen Kleinkind kann sehr turbulent sein und die Stillzeiten sind oft die einzigen Momente gewesen, in denen sich die Mutter mit dem Kind hinsetzen und die Beine hochlegen konnte und für eine kurze Zeit konnten beide zur Ruhe kommen. Es kann helfen, wenn Du ganz bewusst weiterhin für solche kurzen Augenblicke der Erholung sorgst. LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi