Frage: Mein Kleiner 2 Wochen alt schläft immer nach 5min stillen ein

babysnuggi
Hallo unser Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt Er ist ein sehr gemütlicher Typ - schläft sehr viel während dem stillen schläft er auch nach 5 min meistens sofort wieder ein. Ich kann ihn an der Brust nicht wach halten pumpe daher ab und geb ihn dann die Flasche hier trinkt er teilweise super 80-100ml und manchmal auch nur 20ml Hab jetzt auch schon versucht einfach mal länger zu warten dann bekommt er erst nach 6Std. was zu trinken das er von selber zum schmatzen und suchen anfängt aber ich bin mir einfach nicht sicher ob 6Std. nicht zu lang für ihn sind. Im Krankenhaus haben wir nach 2 Tagen schon zufüttern müssen weil er fast 10% abgenommen hat und Unterzucker hatte. Jetzt habe ich etwas Angst das das wieder passiert - daher pumpe ich momentan lieber und weiß wieviel er trinkt Er nimmt bisher auch zu aber sehr sehr langsam Habt ihr einen Tip? Ist pumpen und stillen sinnvoll? Ganz aufhören tu ich auf keinen Fall.

Liebe babysnuggi, in diesem zarten Alter kann es tatsächlich problematisch sein, wenn das Kind nicht genug trinkt, weil sich die "Neugeborenengelbsucht" dann stärker ausprägen kann, das Kind wird noch schläfriger, trinkt noch weniger, und es kann zu einer Unterversorgung des Gehirns und Schäden kommen. Auf keinen Fall solltest du ihn jetzt länger als 3-4 Stunden schlafen lassen, er braucht aber auch nicht zwangsläufig Flaschenportionen! Häufigere kleine Mahlzeiten sind durchaus gut für ihn!! Wie sieht denn seine Gewichtsentwicklung momentan aus? Was (und wieviel) bekommt er zusätzlich zur Muttermilch? Ich denke, das "Super-Wechselstillen" kann euch helfen. Das "Super-Wechselstillen" soll das Baby zu einem aktiveren Saugen an der Brust anregen. Die Mutter lässt das Baby so lange an der Brust, wie es nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung schluckt. Sobald es seltener schluckt oder beginnt einzuschlafen, wird es von der Brust abgenommen. Die Mutter beugt es einige Male sanft von der Hüfte aus nach vorne, um es aufzuwecken; dann wird es an die andere Brust angelegt und wieder so lange gestillt, wie es regelmäßig schluckt. Erfolgt das Schlucken wieder seltener, lässt die Mutter das Baby aufstoßen oder beugt es in den Hüften, um es aufzuwecken, und legt es wieder an der ersten Brust an. Dieses "Wecken und Wechseln" wird 20 bis 30 Minuten lang durchgeführt, tagsüber mindestens alle zwei Stunden und nachts alle vier Stunden. Bei manchen Babys muss die Mutter möglicherweise schon nach jeweils 30 bis 60 Sekunden wechseln, zumindest in der Anfangsphase. Innerhalb von ein bis zwei Tagen wird die Mutter feststellen, dass Urin und Stuhlgangmenge ihres Kindes zunehmen und dass es regelmäßiger schluckt. Unter Umständen bemerkt die Mutter auch, dass ihre Milch ausläuft und sich ihre Brüste voller anfühlen. Dies sind Anzeichen für eine erhöhte Milchproduktion. Lieben Gruß, Kristina