Frage: Mein Baby trinkt nur höchstens 5 min. pro Brust

HeikeR
Hallo, ich habe bisher keine Probleme gehabt, meine Tochter voll zu stillen. Sie ist jetzt 11 Wochen und 3 Tage alt. Sie hat in den ersten Wochen auch sehr gut zugenommen und wiegt 5.300 g bei einer Größe von ca. 62 cm (Geburtsdaten: 3.370 g und 51 cm). Allerdings haben wir seid ca. 2 Wochen das Problem, dass sie nur noch höchstens 5 min. (manchmal sogar nur 3 oder 4 min.) an einer Brust trinkt. Danach dreht sie ihren Kopf weg und schreit manchmal. Sie dreht sich dann wieder zur Brust, trinkt ein-zwei Züge und dreht sich wieder weg. Wenn ich sie dann an die andere Brust anlege, trinkt sie wieder 5 min., danach ist es das selbe Problem. Danach nehm ich sie zum Bäuerchen hoch und dann hört das ggf. schreien auch auf. Aber an die Brust möchte sie hinterher auch nicht mehr und wirkt zufrieden und lächelt. Hunger hat sie dann erst nach ca. 3 Stunden wieder. Sie hat immer genügend nasse windeln und mind. einmal am Tag Stuhlgang und hat in den letzten 14 Tagen 200 g zugenommen. Wir haben gestern mal abgepumpte Milch in der Flasche gegeben und festgestellt, dass sie innerhalb von 8-9 min. ca. 90 ml getrunken hat und danach nix mehr wollte. Kann es wirklich sein, dass sie innerhalb so kurzer Zeit genügend trinkt bzw. die Brüste "leer" sind? Vielen Dank! LG

Biggi Welter
Liebe HeikeR, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter