Frage: Mein Baby schreit nach dem stillen,hat es noch Hunger??

Emi10
Hallo, bräuchte mal einen Rat. Neuerdings schreit mein 17 Wochen alter Sohn direkt nachdem stillen. Wir stillen zur Zeit alle 4 Std, wobei das variabel ist. Es kommt auch vor das er Phasen hat in den er alle 3 Std gestillt werden möchte. Die Stilldauer beträgt zwischen 4 und 10 min. Meistens schreit er wenn er nur 4 min trinkt. Wenn man im danach aber seinen Schnuller gibt,beruhigt er sich. Aber ist das die richtige Lösung? Reicht die Milch nicht aus oder muß ich ihn öfter anlegen? Dazu kommt das er nachts vermehrt schreit und dann aber beim trinken direkt einschäft. Ist das ok oder stillt man dann nicht und versuchts mit rumtragen? Das wär narürlich anstrengender, aber er soll ja auch nicht das Gefühl bekommen man kann nachts nur an der Brust wieder einschlafen.. Lg Emi

Biggi Welter
Liebe Emi, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Sie sollten Ihr Baby einfach noch einmal anlegen, wenn es nach dem Stillen weint, vielleicht reicht ein Seitenwechsel oder eine kurze Pause und es klappt dann wieder besser. LLLiebe Grüße, Biggi