Frage: Mein Baby quengelt nach dem Stillen,was kann da nicht stimmen?

Medy161
Hallo zusammen, meine Tochter Hailey ist 12 Wochen alt. Immer nach dem Stillen fängt sie an zu weinen, dann nehme ich sie hoch und dann hört es etwas auf. Ich dachte erst ich habe zu wenig Milch, dass sie nicht satt wir oder so aber da sie wöchentlich bis zu 300 Gramm zunimmt, kann das ja nicht sein oder? Ich gebe ihr tagsüber meist beide Brüste bei jedem Stillen. Wir haben auch schon andere Stillpositionen ausprobiert, sie trinkt zwar fängt aber trotzdem an zu weinen. Nachts lässt sie auch öfter die Brust los und bewegt sich dann so sehr und bewet ihren Kopf immer hin und her, dass sie dann meist gleich wach ist. Ich biete ihr die Brust an, aber sie fängt manchmal gleich an du quengeln und man könnte denken sie bekommt die Brust nicht richtig zu fassen. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Vielleicht können sie mir ja Ratschläge geben oder lesen in meiner Erläuterung was ich falsch mache. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn sie mir helfen könnten. Liebe Grüße aus Reichenbach im Vogtland Mandy Schubert

Biggi Welter
Liebe Mandy Schubert, auf Anhieb gibt es mehrere mögliche Ursachen für das Verhalten deines Babys. Zum einen erlebt dein Kind jetzt seine Umwelt immer bewusster und muss daher die Ereignisse des Tages verarbeiten. Das bedeutet für manche der kleinen Menschlein, dass sie sehr unruhig sind, weinen und an der Brust ebenfalls unruhig sind. Hier hilft es, die Tage möglichst ruhig verlaufen zu lassen, den Abend sanft ausklingen zu lassen und dem Kind Nähe, Ruhe und Halt zu geben. Keine hektischen Versuche mit immer neuen Ideen das Kind zur Ruhe zu bringen, sondern so wenig „Action" wie möglich. Den Raum abdunkeln, beruhigend mit dem Baby sprechen oder ihm etwas leise vorsingen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Eine andere Ursache kann der Schnuller oder die Flasche (selbst wenn sie abgelehnt wird) sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi