Frage: Medikamente gegen Erkältung während Stillzeit

Hallo Biggi, ich bin seit heute zum x-ten Mal in diesem Jahr erkältet, schon zwei- bis dreimal mußte ich Antibiotika nehmen. Ich stille meine Tochter (fast 1 Jahr alt) noch mindestens zweimal am Tag und weiss deshalb nicht so recht, was ich eigentlich nehmen darf. Meditonsin hat mir leider noch nie geholfen, mit Gelomyrtol hatte ich immer gute Erfahrungen. Kann ich das bedenkenlos nehmen? Und darf ich auch Echinacin für die Abwehrkräfte nehmen? Vielen Dank im voraus für Deine Antwort! LG, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, als Stillberaterin kann und darf ich dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Sprich deshalb mit deiner Ärztin/Arzt darüber, welche Medikamente für dich jetzt sinnvoll sind. Es gibt eine ganze Reihe von stillverträglichen Möglichkeiten. Zu Gelomyrtol zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Zu Echinacea als Immunstimulanz fehlen ebenfalls systematische Untersuchungen, doch es wurde bisher keine Schädigung des Säuglings über die Muttermilch beschrieben. Auch hier gibt es den Hinweis, dass es durch Geschmacksveränderungen der Milch zu Stillproblemen kommen kann. Ich wünsche dir eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi