Frage: Medikamente bei Halsschmerzen

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ich das richtige Forum getroffen habe. Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun habe ich starke Halsschmerzen und Schnupfen kommt auch noch dazu :-/ Soeben war ich in der Apotheke und habe mir 2 Sachen geholt. Zum einen Dorithricin Halstabletten (Zusammensetzung: Tyrothricin, Benzalkoniumchlorid, Benzocain) und Contramutan D (Wirkstoffe: Eupatorium perfoliatum (Wasserdost), Aconizum, Belladonna, Echinacea). Bei den Halstabletten steht, dass die Einnahme bei SS und Stillzeit vorsichtshalber unterbleiben soll und bei den Contramutan D steht, dass ich sie nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwenden soll. Nun bin ich ganz verunsichert. Der Apotheker weiß ja, dass ich stille. Kann ich diese trotzdem nehmen oder können Sie mir sagen, in welchem Forum ich dies fragen kann? Vielen Dank bereits vorab :o)

Liebe xulu, bist schon richtig gelandet hier :-) Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Zu den von dir genannten Mitteln kann ich dir wie folgt Auskunft geben: Dorithricin enthält Benzocain, das lediglich betäubend wirkt, und zu dem keine systematische Untersuchungen zur Anwendung in der Stillzeit vorliegen, bei dem nicht mit einer systemischen Resorption größerer Mengen zu rechnen ist. Über Tyrothricin und Benzalkoniumchlorid liegen mir leider keine Informationen bezüglich ihrer Verwendung in der Stillzeit vor. Ehrlich gesagt, würde ich stündlich mit heißem Salzwasser gurgeln und evtl. noch kalte Halswickel machen (ein Geschirrtuch falten und mit kaltem Wasser anfeuchten, um den Hals legen, dann ein weiteres kleines Handtuch drum und mit einem Schal abdecken. Ca. 1/2 Stunde einwirken lassen und mehrmals täglich wiederholen). Erfahrungsgemäß hilft das viel mehr als die Tabletten, die den Hals zwar vorübergehend betäuben, jedoch ansonsten gar nichts "bringen". Was das Contramutan betrifft, so ist es ein Homöopathikum; ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Die Anwendung von Homöopathika ist in der Stillzeit unproblematisch. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Die Herkunft muss deklariert sein, da eine Kontamination mit unerwünschten pflanzlichen Bestandteilen, Schwermetallen und Pestiziden sonst nicht auszuschließen ist. Nichtalkoholische Zubereitungen sind zu bevorzugen." Gute Besserung! Kristina