Frage: Medela Trinkbecher Softcup?

Hallo! Ich habe schon oft gelesen, dass Sie die Trinkbecher von Medela empfehlen, anstelle von Saugern. Was halten Sie von dem Softcup? Lohnt sich eine solche Anschaffung (ca. 20 EURO)? Oder ist die Technik auch nicht einfacher als mit den einfachen Trinkbechern. Ich werde bald wieder arbeiten gehen, so dass mein Kind öfters durch meinen Mann gefüttert werden muss. Ich möchte in jedem Fall verhindern, dass der Kleine sich die Brust abgewöhnt. Ich suche daher eine einfache und alltagstaugliche Lösung (mit der auch mal die Oma zurecht kommen soll ;-)). Gibt es noch andere Alternativen?

Biggi Welter
Liebe Miazscho, der Soft Cup ist eine tolle Alternative und viele Mütter und Omas :-) kommen prima damit zurecht! Das Bechern allerdings ist auch nicht schwer. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi