Frage: Mastupathie (vermehrte Bindegewebsbildung in der Brust) und Stillen?

Hallo, Biggi, ich war gestern beim FA, weil meine Brüste beidseitig schmerzen, vor allem vor der Regel. Er hat es abgetastet und mir erklärt, es sei Mastupathie (davon hatte ich vorher noch nie gehört). Das hätten viele Frauen, es bildet sich knubbeliges Bindegewebe, dass eigentlich nicht dorthin gehört. Leider kann man nichts dagegen tun, behauptet der FA, ausser Hormone nehmen und davon hat er abgeraten. Im Nachhinein fiel mir ein, ob das wohl Probleme beim Stillen gibt. Ich möchte nämlich gerne noch ein Kind (Felix ist jetzt fast 2 Jahre) und würde es dann stillen wollen. Hast Du schon mal von Mastupathie gehört und weißt Du etwas über Probleme mit dem Stillen? Vielen Dank für die Antwort Gruß Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, ich nehme an, dass dein Arzt eine fibrozystische Mastopathie (wird manchmal auch zystische Mastitis genannt) gemeint hat. Charakteristisch für die fibrozystische Mastopathie sind Schmerzen, Empfindlichkeit und kleine Knoten, die etwa eine Woche vor der Menstruation spürbar werden. Gewöhnlich erscheinen sie im gebärfähigen Alter, bilden sich aber während einer Schwangerschaft zurück. Bei einigen Frauen verringern sich die Symptome auch in der Stillzeit. In dem Fachbuch „Brestfeeding - A Guide for the Medical Profession“ von Dr. Ruth Lawrence wird diese Erscheinung „als ein Prozess im Brustgewebe, der im Zusammenhang mit dem normalen Menstruationszyklus hormonell bedingte, gutartige Zysten hervorbringt“ beschrieben. Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du dein Kind nicht stillen kannst! LLLiebe Grüße Biggi