Frage: Malzgetränk - wie schnell Auswirkung auf Muttermilch?

Hallo, ich habe gehört, dass Malzgetränke milchbildend wirken. Nun meine Frage: Wie schnell wirken sie milchbildend? Ich habe folgendes Problem: Ich stille meine 7 Wochen alte Tochter Jessica eigentlich voll, aber abends von ca. 19 Uhr bis ca. 22 Uhr ist sie nahezu ohne Pause am trinken. Danach schläft sie bis ca. 5 Uhr durch. Ich denke, dass ich abends einfach nicht genug Milch habe, so dass sie nach 1x anlegen satt ist. Also dachte ich, wenn ich die Milchmenge durch Getränke / Essen gezielt auf den abendlichen Zeitraum steigern könnte, wäre das ideal. Geht das? Wie schnell wirkt sich z.B. ein Malzgetränk auf die Milchbildung aus? Vielen Dank. LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Malzbier enthält Hopfen und Hopfen hat eine leicht milchbildende Wirkung. Diese Wirkung sollte aber nicht überschätzt werden. Wenn Du literweise Malzbier trinkst, wirst Du dadurch nicht wesentlich mehr Milch bilden, sicherlich aber jede Menge Kalorien zu dir nehmen, die in erster Linie dem hohen Zuckergehalt des Malzbiers entstammen. Das abendliche "Marathonstillen" ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als "normal" angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet "Cluster Feeding". So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken wollen. Das gehäufte abendliche Stillverlangen ist absolut normal für ein so kleines Baby und ist KEIN Hinweis auf zu wenig Milch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen und häufige Stillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ich kann Ihnen empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter