Frage: Magenprobleme und Stillen

Hallo Biggi, gibt es eigentlich einen Dir bekannten Zusammenhang zwischen Magenproblemen und Stillen? Schon während der Stillzeit meines zweiten Kindes hatte ich ständig Probleme mit dem Magen (Schmerzen, Krämpfe, dauernde Übelkeit), so schlimm, dass ich sogar eine Magenspiegelung habe machen lassen. Ich habe das damals aber nicht in einen Zusammenhang mit dem Stillen gebracht. Jetzt stille ich mein drittes Kind und habe wieder die gleichen Beschwerden. Zufall? Stress ist es bestimmt nicht; trotz dreier Kinder fühle ich mich selten gestresst, die Kinder sind friedlich und die Nächte ruhig...Und die eine Tasse Kaffee morgens ist es wohl auch nicht. Vielen Dank und liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, einen konkreten Zusammenhang zwischen dem Stillen und solchen Magenproblemen kenne ich nicht und konnte auch in der Literatur nichts dazu finden. Kann es sein, dass Du zu wenig oder zu selten isst und dadurch in einen Zustand des Unterzuckers fällst? Das kann auch zu Übelkeit und Magenproblemen führen. Schau doch mal, ob es besser wird, wenn Du regelmäßig kleine Mahlzeiten zu dir nimmst und ansonsten kann ich dir leider nicht mehr sagen, als dass Du zu deiner Ärztin/Arzt gehen solltest. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi