Frage: Magen- Darm Frage

Kati84
Guten Tag, ich habe überall gehört, das sich vollgestillte Kinder nicht so leicht einen Magen-Darm Virus einfangen können. Stimmt das denn wirklich? Zur Zeit geht bei uns nämlich so ein "netter" Virus um und ich habe etwas bedenken, ob sich meine Kleine(8 Wochen) nicht angesteckt haben könnte. Normalerweise spuckt sie recht selten, aber seit gestern aufeinmal vermehrt. Was gibt es denn noch für eindeutige Anzeichen, wenn so ein kleines Würmchen eine Magen-Darm Grippe hat? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, auch ein gestilltes Baby kann sich einen Virus einfangen und Du merkst es daran, dass dein Kind wahrscheinlich viel spuckt und richtig krank wirkt. Aber keine Angst, auch bei einer Magen Darminfektion ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gerade bei Magen Darm Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Nun noch ein bisschen Wissenschaft, ich zitiere dir aus dem "Breastfeeding Answer Book", 1997: "Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi