Frage: Luft schlucken verhindern

auriphie
Hallo, Mein Sohn ist knappe drei Monate alt und wird voll gestillt. Er macht (oft lange) nach dem Stillen wirklich extreme Bäuerchen. Blähungen oder Koliken hat er keine. Nur ist deswegen das Einschlafstillen nicht möglich. Er schläft zwar an der Brust ein, wacht aber nach ein paar Minuten wieder stöhnend und ächzend auf, weil er Luft im Bauch hat. Was kann ich tun, um zu verhindern, dass er so viel Luft schluckt?

Biggi Welter
Liebe auriphie, zunächst sollte das Saugverhalten des Babys überprüft werden, denn so aufstoßen muss ein Baby dann, wenn es zu viel Luft schluckt. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen und starkes Aufstoßen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Es wäre gut, wenn du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, denn sie kann euch beim Stillen beobachten und dann zielgerichtete Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi