Frage: Lilypadz bei (sehr) starkem Milchfluss

Hallo, was ist denn von diesen neuen Silikon-Stilleinlagen zu halten, wenn man eh schon sehr starken Milchfluss hat und ständig ausläuft? Wenn diese tatsächlich das Austreten der Milch durch Druck auf die Brustwarze verhindern 8tun sie dies denn wirklich?), kann sich dann nicht erst recht ein Milchstau bilden?? Und ansonsten suagen sie doch gar nichts auf, oder? Kann ja auch sehr unangenehm sein... Danke und Gruß, Annika

Biggi Welter
Liebe Annika, da die LilyPadz - Stilleinlagen in Deutschland noch nicht so lange auf dem Markt sind, gibt es hierzulande noch keine unabhängigen Erfahrungsberichte. Ich möchte dich daher auf eine Studie des Herstellers Ardo verweisen, der einen Vergleich zwischen LilyPadz-Stilleinlagen und herkömmlichen Stilleinlagen durchgeführt hat (http://www.ardo.ch/downloads/stillhilfen/LilyPadz_Studie-D.pdf). Demnach wurde festgestellt, dass die Verwendung von Silikon-Stilleinlagen die stillende Mutter in Hinblick auf mögliche Komplikationen (Mastitis, Soor, Brustwarzenverletzungen) keinem höheren Risiko aussetzt, als bei Verwendung herkömmlicher Stilleinlagen. Im Gegenteil, der Studie nach reduzieren sie augenscheinlich sogar das Risiko der meisten Komplikationen. Dies gilt den Ergebnissen nach in besonderem Maße für Infektionen, Milchstau und Überproduktion von Muttermilch. Zwar ist die Studie mit 68 auswertbaren Erfahrungen (41 Probandinnen verwendeten LilyPadz, 27 herkömmliche Stilleinlagen) verhältnismäßig klein, aber die Ergebnisse lassen immerhin eine Tendenz erkennen. Eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen zu den LilyPadz- Stilleinlagen findest du ebenfalls auf der Ardo-Website unter http://www.ardo.ch/downloads/stillhilfen/LilyPadz_FAQ-D.pdf. Die Stilleinlagen selbst sind in jedem gut sortierten Sanitätsfachgeschäft oder auch online über den Shop-Link auf dieser Seite erhältlich. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen, LLLiebe Grüße Biggi