Frage: Lanolin!!

Hallo!! Ich lese immer wieder das man bei wunden Brstwarzen Lanolin auftragen soll. Was ist das denn und wo bekommt man es?? Vielen Dank LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Lanolin ist Wollfett. Es hat sich gezeigt, dass hochgereinigtes Wollfett die feuchte Wundheilung unterstützt und so die Abheilung wunder Brustwarzen beschleunigt. Hochgereinigtes Wollfett ist im Handel zum Beispiel unter den Namen Lansinoh, Lanosin oder Purelan erhältlich. ABER: solange nicht die Ursache der wunden Brustwarzen abgestellt ist, wird keine Salbe der Welt wirklich helfen und die Brustwarzen werden immer wieder wund werden. Laut Öko-Test 8/99 ist Garmastan weniger zu empfehlen, weil die Salbe Emulgatoren enthält, die Schadstoffe in die Haut einschleusen können. Außerdem enthält die Salbe das stark hautreizende Desinfektionsmittel Cetylpyridiniumchlorid, von dem angenommen wird, dass es selbst nach dem Duschen noch an der Haut haftet, was für das Baby weniger bekömmlich ist. Dazu kommt, dass die Wirksamkeit dieses Präparates ohnehin sehr zweifelhaft ist und der darin enthaltene Zucker bei einer eventuellen Soorinfektion dem Erreger Nahrung bieten würde. Außerdem ist jede Salbe, die vor dem Stillen abgewischt werden muss problematisch, weil das Abreiben die ohnehin schon gereizte und geschädigte Haut weiter belastet. LLLiebe Grüße Biggi Welter