Frage: Langzeitstillen / Untergewicht

Liebe Biggi, ich bin eignetlich eine "erfahrene Stillmami" (erstes Kind 2,5 Jahre gestillt, zweites ist knapp zwei und noch Stillkind) brauch nach heutigem Kinderarztbesuch aber doch nochmal Bestärkung: Meine Kleine ist 23 Monate alt körperlich und geistig super fit (auch lt. Kinderarzt weiter als sie sein "müsste")und wird nebenher noch gestillt (Beikost mit 7. lebensmonat langsam eingeführt). Ich stille sie nur auf Verlangen (biete also von mir aus nicht mehr an). Manchmal macht sie 7-8 kurze "Stillsitzungen" am Tag, manchmal 2-3 längere. Ansonsten ist sie die ganz normalen Familienmahlzeiten mit (Da isst sie mal mehr mal weniger aber im Prinzip so wie ihr Bruder damals in diesem Alter auch. Der wurde ebenfalls noch gestillt und war gewichtsmäßig immer deutlich oberhalb des 50er-Perzentils). Jedenfalls war ich heute zur U7 und sie fällt mit 9600g und 83cm gewichtsmäßig unter das 3er-Perzentil - ist also lt. Arzt untergewichtig (vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt ausgegangen,war sie schon immer eher klein und leicht und nahe am 3er-Perzentil, dem sie sich immer mehr angenähert und es nun unterschritten hat). Sein Rat war nun abzustillen, da das Kind sich durch die Mumi mit zuviel kalorienarmer Nahrung den Magen füllen und dadurch eben nicht genug normales Essen zu sich nehmen würde. Ich habe in den letzten 7 Jahren soviel über Stillen und Mumi gelernt, dass ich eigentlich weiss, dass das so nicht ganz stimmen kann. Dennoch, so ein Wort vom Arzt wiegt doch schwerer im Bewusstsein als ich zugeben möchte. Wie siehst du die Sache? Die kleine Maus genießt das Kuschelstillen noch sehr und ich möchte ihr das ungern nehmen. Allerdings will ich natürlich vor allem, dass sie sich gut entwickelt... Übrigens war ihr Papa (nie gestillt worden), dem sie in Körperbau und Statur sehr ähnlich ist (auch auf alten Kinderfotos)als Kind extrem klein und leicht aber sonst gesund. (Beim Bund ausgemustert, da zu klein und zu dünn!)Erst mit ca. 20 Jahren ist er in den Bereich normaler Größe (inzwischen 180 cm) und Gewicht (70 kg) aufgerückt. Schon jetzt vielen Dank für deine Meinung und deinen Rat!!! kitcat

Biggi Welter
Liebe Kitcat, Größe und Gewicht deines Kindes liegen knapp unter der dritten Perzentile, doch das bedeutet keineswegs automatisch, dass das Kind untergewichtig ist. 3. Perzentile bedeutet nämlich nicht mehr und nicht weniger als dass drei von 100 Kindern bei dieser Größe weniger wiegen als Ihr Kind und 97 von 100 Kindern wiegen bei gleicher Größe mehr. Wenn ein Kind nun schon immer auf der dritten Perzentile (oder drumherum) lag, dann ist davon auszugehen, dass dies seiner persönlichen Kurve entspricht und es eben ein eher schlankes Kind ist. Problematisch wäre es nur dann, wenn ein Kind `durch die Perzentilen rasseltA sprich plötzlich massive Abweichungen von seiner Kurve zeigt. Wenn dein Kind also schon immer etwa an der 3. Perzentile liegt, dann ist das für dein Kind auch in Ordnung. Genetisch scheinen bei euch eher dünne Menschen ja wohl auch in der Familie zu liegen. Außerdem enthält Muttermilch mit rund 70 kcal pro 100 ml mehr Kalorien als ein Grossteil der Beikost. Ich würde eine zweite ärztliche Meinung einholen. LLLiebe Grüße Biggi