Frage: Langsames Abstillen (zufüttern) und F.X.Mayr Diät

Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten stille ich meine kleine Tochter Anna nun schon 6 Monate erfolgreich und mit großer Begeisterung. Sie ist nun schon über 7 kg schwer und langsam merke ich, dass es mit stillen allein nicht mehr reicht. Ich habe während der Schwangerschaft 25 kg zugenommen, 15 kg sind nun bereits schon herunten und nun möchte ich den restl 10 den Kampf ansagen (ich merke die zusätzlichen kg leider an den Knochen und Gelenken - schmerzt höllisch!!!). Während dem zuzufüttern möchte ich jedoch noch weiterstillen und langsam jeweils eine Stillnahrung ersetzen und gleichzeitig eine F.X. Mayr Kur machen (habe ich vor 3 Jahren bereits einmal gemacht und hat mir sehr gut getan). Kann ich das oder hat mein Kind dann zuwenig Nährstoffe in der Muttermilch? Ich muss dazu sagen, dass ich keine klassische Mayr-Kur mache. Ich verzichte auf rohes Gemüse (gekochtes ist erlaubt), Obst, Schweinefleisch, Alkohol, zuckerhältige Lebensmittel. Am Morgen nur Semmel, magerquark oder Hüttenkäse und viel Tee, zu Mittag unter Einhaltung der verbotenen Lebensmittel eine normale Portion und am Abend nur Tee. Außerdem muss ich Glaubersalz am Morgen zum Abführen trinken ... geht das in die Muttermilch über ... bekommt da mein Kind auch durchfall? Stecke in einem Dilemma ... einerseits stille ich wahnsinnig gerne und möchte nicht abrupt damit aufhören, andererseits muss ich gesundheitlich gesehen unbedingt abnehmen!!! Ich bitte um deinen Rat!! lg bine

Biggi Welter
Liebe Bine, Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Da es keine `nicht ausreichend sättigendeA Muttermilch gibt, brauchst Du dir in dieser Hinsicht keine Sorgen zu machen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern.Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen. In wie weit nun die von dir genannte Kur empfehlenswert ist, kann ich allerdings nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi