Frage: Laktoseintoleranz bei 11 Monate alter Tochter

Müdemami
Hallo! Wir haben jetzt herausgefunden, dass die Schlafprobleme unserer Tochter nicht am nächtlichen Stillen, sondern an einer Laktoseintoleranz liegen. Bei einem Abstillversuch bzw. Umstellung auf Folgemilch ist sie nachts (oft ist sie bis zu zehn mal wach) sogar alle zwanzig Minuten wach geworden. Ein Gentest beim Kinderarzt hat unsere Vermutung dann bestätigt. Bei ihr sind nur eben nicht die klassischen Symptome sondern Unruhe und Schlafstörungen aufgetreten. Die ersten vier Nächte nach der Diagnose dann milchproduktfrei - verlaufen vielversprechend. Den Abstillplan habe ich erstmal aufgegeben, da unsere Tochter auch sehr schlecht isst - wahrscheinlich weil sie wusste, dass sie selbst nichts verträgt. Muss ich in meiner Ernährung beim Stillen jetzt auch Milchprodukte meiden? Würden Sie Minus-L-Produkte geben? Ist es sinnvol so lange weiterzustillen, bis unsere Tochter ausreichend isst oder wird sie das tun, wenn abgestillt wird ? Danke für eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Müdemami, eine Laktoseintoleranz beim Erwachsenen ist in der Regel eine erworbene Intoleranz, die dadurch entsteht, dass mit zunehmendem Alter die Fähigkeit verloren geht Laktase zu bilden. Da Laktase rein von der Theorie ja nur so lange gebraucht wird, wie ein Säugelebewesen Muttermilch erhält, gibt es Menschen, die ab etwa vier bis fünf Jahren beginnen, keine Laktase mehr zu bilden. Säuglinge, die bereits mit einer Laktoseunverträglichkeit geboren werden, brauchen ein ganz besondere Spezialnahrung und können auch nicht gestillt werden, denn Muttermilch enthält Laktose. Das heißt, Sie ernähren Ihr Kind auch jetzt nicht laktosefrei, denn es erhält Laktose durch die Muttermilch. Wenn Ihr Kind auf Kuhmilch reagiert, die Sie zu sich nehmen, dann ist diese Reaktion wahrscheinlich auf das Kuhmilcheiweiß zurückzuführen. Reagiert ein Kind bereits über die Muttermilch auf bestimmte Nahrungsbestandteile, dann sollten diese dem Kind nicht als Beikost gegeben werden. Ich vermute also nicht, dass Ihr Kind eine Milchzucker Unverträglichkeit hat (Laktose ist Milchzucker und auch in Muttermilch vorhanden), sondern vielmehr, dass es eine Kuhmilcheiweiß Unverträglichkeit hat. Das macht einen großen Unterschied. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi