Frage: La Leche Liga

Koennten sie mir erklaeren, was die La Leche Liga eigentlich ist? Jedesmal wenn ich jemanden frage, bekomme ich zur Antwort das sind Stillfanatiker, die die Kinder bis zum Kindergartenbeginn oder drueber stillen, und alle Frauen einreden, das muss so sein. Tut mir leid, das das so krass sich anhoert, bin aber leider sehr verunsichert. Danke fuer eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Georgina, ich habe mir schon sehr viel unangenehmere Beschreibungen für die La Leche Liga anhören müssen und dann oft die Betroffenheit in den Gesichtern der Menschen gesehen, wenn sie erfahren haben, dass ich ein Mitglied dieser Organisation bin und als La Leche Liga-Stillberaterin Frauen beim Stillen helfe. Leider nehmen die wenigsten Menschen sich die Zeit und erkundigen sich, was für eine Organisation wir wirklich sind und viele, die seltsame Gerüchte über uns verbreiten, haben noch nie mit einer LLL-Stillberaterin gesprochen oder eine unserer Veröffentlichungen gelesen, sondern sie haben gehört , dass .... und verbreiten dieses "Gehörte" weiter. La Leche Liga ist eine weltweite, gemeinnützige Organisation, die 1956 in den USA gegründet wurde und seit 1976 auch in Deutschland existiert. Inzwischen sind in rund 70 Ländern der Erde LLL-Stillberaterinnen tätig. Die La Leche Liga wurde geründet, um allen Müttern, die Ihre Babys stillen wollen, Informationen und Ermutigung zu geben, in erster Linie durch persönliche Hilfe. La Leche Liga war eine der allerersten Selbsthilfegruppen. LLL versteht sich als internationale im Bildungsbereich tätige, konfessionell und politisch unabhängige, jedem zugängliche und unabhängig arbeitende Organiation, die auch als NGO (Non-Government-Organization) beratende Funktion in vielen Internationalen Organisationen (z.B. WHO, Vereinte Nationen) ausübt. Zusätzlich organisiert die LLL Konferenzen und Seminare für Eltern, Ärzte und Gesundheitspersonal und verfügt mit dem Center for Breastfeeding Information über die größte Sammlung von Stillinformationen und entsprechenden Themen. Einer der Grundsätze der La Leche Liga besagt „Im Idealfall wird die Stillbeziehung fortgesetzt, bis das Kind ihr entwachsen ist". Aber wir vergeben keine Medaillen für die längste Stillzeit und zwingen niemanden zum Stillen. Wir geben Frauen (und Männern) wissenschaftlich belegte Informationen, die Entscheidung, was sie mit diesen Informationen anfangen, muss jede(r) selbst treffen. Wenn Sie sich selbst einmal ein Bild von LLL machen wollen, sind Sie herzlich willkommen an einen Stillgruppentreffen teilzunehmen (wenn Sie mir Ihre Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus) und vielleicht mögen Sie einmal unsere Hompage (www.lalecheliga.de) und falls Du englisch lesen kannst auch die von La Leche League International (www.lalecheleague.org) besuchen. LLLiebe Grüße Biggi