Frage: Kytta Balsam f in der Stillzeit

allissa
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir mein Knie geprellt und möchte gern zur Behandlung Kytta Balsam nehmen (wirkt Durchblutungsfördernd und Hauptbestandteil ist Beinwellwurzel-Fluid-extrakt, aber auch Eukalyptusöl,....) Kann ich den Balsam bedenkenlos in der Stillzeit anwenden? LG

Liebe allissa, sprich am besten deinen Gynäkologen darauf an und bitte ihn, bei der Embryotox nachzufragen, was SIE dazu sagen. Die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin ist unter Tel.: 030 30308111 zu erreichen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gemäß den mir vorliegenden Informationen, liegen für Beinwellwurzel-Fluidextrakt und Methylnicotinat keine wissenschaftlichen Untersuchungen zur Anwendung in der Stillzeit vor. Kytta-Balsam sollte deshalb nach Empfehlung des Herstellers nicht während der Stillzeit angewendet werden. Vielleicht gibt die Embryotox dennoch grünes Licht, weil die Salbe nur lokal angewendet wird. Lieben Gruß, Kristina