Frage: Kuhmilchallergie und Stillen???

Seit Wochen schon plagt meinen kleinen Schatz (8,5 Monate) extreme Unruhe und Schlafmangel, sie wird durchschnittlich jede Nacht so 9 mal wach und weint und schreit. Nunmehr bin ich darauf gekommen, dass es sich um eine Kuhmilchallergie handeln könnte. Sobald ich mit dem Brei ankomme, dreht sie sich weg oder weint gleich beim füttern. Außerdem trinke ich selbst viel Milch. Die Kuhmilchallergie kann sich ja auch in Unruhe und Schlafmangel äußern, deshalb bin ich erst jetzt darauf gekommen. Unser Termin im Kinderzentrum ist erst nächste Woche Donnerstag und ich wollte nun ausprobieren 2 Tage lang Pergomin von Milupa zu geben und zu sehen ob eine Besserung eintritt. Die Milch wollte ich solange abpumpen. Meine Maus weint aber nur und nimmt die Milch gar nicht an. Was tun? Kann ich denn weiter stillen, falls sie eine Allergie hat? Auf welche Nahrungsmittel sollte ich den erstmal verzichten, damit ich eine Veränderung bei ihr feststellen kann. Am liebsten würde ich das stillen ja beibehalten, weil wir es beide genießen. Allerdings bin ich mit der Ernährung unsicher. Um ganz sicher zu gehen, dass sie gar keine Kuhmilch zu sich nimmt, wollte ich daher sicherheitshalber das Pergomin geben. Wie kann ich also meine Nahrung umstellen oder einschränken, damit ich sie weiterstillen kann und trotzdem eine Veränderung bemerke? Sonji

Liebe Sonji, auch ich kann dir nur abraten von deinem Plan. Allein schon deshalb, weil es länger als nur ein paar Tage dauert, bis dein Kind wirklich alle möglichen Kuhmilcheiweiße ausgeschieden hat. Und in den meisten Fällen liegt die Unruhe des Kindes gar nicht an der Ernährung! Darum reicht es sicher, wenn du ihr selbst überhaupt keinen Milchbrei gibst, sondern Reisschleim oder Maisbrei auf Wasserbasis. Milch bekommt sie von dir, und die ist einfach das Gesündeste, was sie trinken kann. Es ist leichter für dich, die Hauptlieferanten von Kuhmilch aus deiner Ernährung zu streichen (siehe Tips der anderen), als deinem Baby das Pergomin schmackhaft zu machen! Vielleicht zahnt deine Kleine, oder die vielen Eindrücke, die sie tagsüber bekommt, machen ihr nachts zu schaffen? Wo schläft sie denn? Oft hilft es schon sehr, wenn die Kinder bei Mama (oder eben so nah wie möglich) schlafen dürfen. Weil Körpernähe der Mutter auch in diesem Alter noch immer die "beste Medizin" ist. Es ist sicher gut, dass du im Kinderzentrum abklären lässt, was deiner Kleinen zu schaffen macht, doch eine "Hau-Ruck"-Aktion jetzt wird ihr vielleicht nicht wirklich helfen. WIchtig ist, dass du dir bewusst machst, dass es nicht "deine Schuld" ist, dass sie so unruhig ist. Schenk ihr viel Nähe und lass dich nicht verunsichern. Du bist doch eine tolle Mutter! Lieben Gruß, Kristina