Frage: kuhmilch/koffein

amrasa
hallo.. da ihr mir immer so lieb mit rat und tat zur seite gestanden seid, hab ich mal wieder eine frage. meine kleine tut sich recht schwer mit der verdauung., also hab ich versuchsweise mal kuhmilch weggelassen, aber da es keine besserung gebracht hat, hab ich wieder (nicht übermäßig) kuhmilch zu mir genommen. als nächstes hab ich meinen milden morgenkaffee (nur eine tasse) weggelassen, aber wieder keine besserung und da bin ich fast erleichtert, weil ich den morgens ehrlich gesagt brauche und geniesse. jedenfalls hatte sie in der zeit wo ich keinen kaffee getrunken hab (2 tage) keinen stuhl und heute, ich hab meinen kaffee (nach dem stillen) morgens getrunken hatte sie jetzt gerade ordentlich stuhlgang. ich hoffe das war nur ein zufall und bedeutet nicht dass für sie mein kaffee abführend wirkt??? und noch eine frage zum stuhlgang. das ist heute der zweite stuhlgang der einen leichten grünstich hat und hm leicht säuerlich riecht.. also wie saurer quark. bisher war er senfgelb und hat fast ein stück angenehmer gerochen. ist das trotzdem normal? sie ist jetzt knapp 7 wochen alt!!! glg sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, das war wohl eher Zufall mit dem Kaffee. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi