Frage: Krankenhausaufenhalt einer stillenden Mutter

Hallo Biggi, ich habe gerade von einer Frau gehört, die ihr 7 Monate altes Kind noch zwei- bis dreimal am Tag stillt und jetzt für ein paar Tage ins Krankenhaus muss. Kleinere Babies darf man als stillende Mutter, glaube ich, mitnehmen,gibt es da eine Altersbeschränkung? Man kann doch von einem Baby nicht erwarten, dass es so lange ohne seine Mutter auskommt und dann noch von einem Tag auf den anderen auf das Stillen verzichtet, oder? LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die Mitaufnahme von gestillten Babys im Falle einer Klinikeinweisung der Mutter wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt.. Letztlich kommt es auf die Kooperationsbereitschaft des Klinikpersonals und des Arztes sowie auch auf die Hartnäckigkeit der Mutter an. Bei einem älteren Baby, das bereits mobil ist, wird auch eine Begleitperson, die sich um das Kind kümmert notwendig sein. Leider gibt es durchaus den Fall, dass Ärzte und Personal im Krankenhaus der Meinung sind, dass das Kind jetzt eben einfach auf das Stillen verzichten muss und die Mutter entweder pumpt (und unter Umständen auch noch selbst eine Pumpe besorgen muss) oder schaut, dass sie abstillt. Es gibt aber auch andere Häuser, die sich geradezu rührend um Mutter und Kind kümmern. LLLiebe Grüße Biggi