Frage: Kräuterstempel-Massage in Stillzeit

Frühlingsblume1981
Hallo liebes Expertenteam, Ich habe zu Weihnachten einen Gutschein für eine Kräuterstempel-Massage geschenkt bekommen. Darf ich den in der Stillzeit bedenkenlos einlösen? Ich weiß nicht, welche Kräuter enthalten sind und wie sich die auswirken und die Massage soll auch Schlacken lösen. Meine Tochter wird jetzt 11 Monate und ich stille sie noch fast voll (sie mag Brei nicht gern). Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Liebe Grüße, Frühlingsblume1981

Biggi Welter
Liebe Frühlingsblume1981, es kommt ganz darauf an, welche Kräuter enthalten sind, Pfefferminz z.B. ist milchreduzierend. Auch können die ätherischen Öle den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer. "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama“. Fragen Sie am besten nach, welche Kräuter verwendet werden. LLLiebe Grüße Biggi