Frage: Kopfschmerzen durch Stillen????

Hallo, habe mal eine ganz dumme Frage.... Aber vieleicht können sie mir trotzdem helfen. Seit dem ich meine Kleine zum ersten Mal angelegt habe, bekomme ich regelmäßig starke Kopfschmerzen beim stillen. Ich habe schon versucht andere Gründe auszuschließen (Ernährung, Stress, etc.) aber irgendwie ließ sich da nichts finden. Ich war auch bei mir in der Stillgruppe und habe dort darum gebeten auf meine Haltung zu schauen aber da ist auch alles in Ordnung. Also kann es sein das ich die Kopfschmerzen vom Stillen bekomme und wenn was kann ich dagegen tun?? Mir wurde zu viel trinken geraten, aber ich trinke schon meine 3 Fl. Wasser plus Tee und Saft !?! Vieln Dank schon mal im voraus, LG Sam

Biggi Welter
Liebe Sam, das ist sicher keine dumme Frage - es gibt ohnehin keine dummen Fragen. Es werden in der Literatur Kopfschmerzen in Zusammenhang mit den Stillen beschrieben. Aber ehe in diese Richtung spekuliert wird, sollte unbedingt abgeklärt werden, ob es andere Ursachen für die Kopfschmerzen geben kann. Die Kopfschmerzen in Verbindung mit dem Stillen werden in einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Hormon Oxytocin gebracht, das eine gefäßverengende Wirkung hat, auch eine Kontrolle des Prolaktinspiegels zehn Minuten nach einer Stimulation der Brust kann in dieser Situation weiteren Aufschluss geben. Die positive Nachricht ist, dass diese Laktationskopfschmerzen nach einiger Zeit in aller Regel von alleine verschwinden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter