Frage: Kind will nach 5 Monaten plötzlich wieder an die Brust

Finja88
Hallo, ich habe meine Tochter bis knapp zum 15. Monat gestillt. Vor etwas mehr als 5 Monaten habe ich es dann geschafft abzustillen. Meine Tochter ist ausschließlich beim stillen eingeschlafen, seit dem ist die Brust trotzdem noch ihr "Beruhigungsmittel", ihre Nähe zum einschlafen. Sie hält sich an der Brust fest, was für mich auch okay ist. Hin und wieder macht sie dies aber auch in der Öffentlichkeit, wenn sie müde oder weinerlich ist. Sie zieht mein Shirt teilweise halb runter und steckt ihre Hand in meinen BH. Ich nehme diese dann immer sanft weg und sage ihr, dass man das nicht macht. Sie sagt auch immer 'nein", bevor sie hereinfest, weil sie ja weiß, dass man das nicht macht. :) Meine erste Frage ist nun: Ist sie vllt nie richtig weg gekommen von der Brust, wenn das immer noch ihr Trostpohl ist oder machen das viele Kinder? Zurzeit ist es noch ok für mich, aber in 1-2 Jahren finde ich das schon etwas kritisch. Und meine 2. Frage: Die Kleine versucht seit einigen Tagen wieder zu stillen. Wenn sie in meinem Arm in der Wiegeposition zum Einschlafen liegt, hat sie es schon mehrfach probiert die Brust in den Mund zu nehmen. Ich hatte mal gelesen, dass Babys die Brust vergessen nach einigen Monaten nach dem Abstillen. Kann sie sich denn wirklich noch erinnern? Tritt dies oft auch nach dem Abstillen auf? Es ist jetzt fast 6 Monate her... Dankeschön für eine Antwort. Der Text wurde doch etwas länger als gedacht. Sorry ;) LG Finja

Liebe Finja, alles ist möglich und es ist durchaus natürlich, wenn deine Kleine mit ihren nicht einmal 2 Jahren die Brust noch nicht ganz lassen kann. Ja, es gibt viele Kinder in diesem jungen Alter, die das noch machen. Du kannst probieren, ihr einen Ersatz zum Kuscheln anzutrainieren, etwa eine kleine Kuscheldecke aus Fleece. Das braucht viel Geduld, kann aber durchaus funktionieren. Was das Stillen selbst betrifft: VIele Babys verlernen das Stillen überraschend schnell, manche jedoch nicht, darunter sind dann jedoch wieder einige, denen die Milch (wenn noch etwas da sein sollte) gar nicht mehr schmeckt und so lassen sie es wieder. Ob du ihr erlaubst, erneut zu Stillen sollte allein deine Entscheidung sein. Wenn es für dich ok wäre, dass sie wieder stillt, dann ist es ok. Wenn du es nicht mehr möchtest, dann ist es auch ok, dass du ihre Versuche ablehnst, in dem du sie zum Beispiel in einer anderen Position zum Schlafen bringst. Wichtig für dich zu wissen ist: Was dein Kind an Bedürfnissen zeigt, ist ok. Du machst keine "kapitalen Fehler", wenn du ihr diese Bedürfnisse wahrnimmst und anerkennst - im Gegenteil. Wie diese Bedürfnisse befriedigt werden, das könnt ihr gemeinsam entscheiden - und niemand sollte euch dazwischenreden... Lieben Gruß, Kristina