Frage: Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

Notime
Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Monate und unsere Nächte sind furchtbar... Seit er ca 8 Monate alt ist schläft er sehr schlecht, er wird in einem Zeitraum von 30Minuten bis spätestens 1,5 Stunden wach und möchte dann auch IMMER an die Brust. Wenn er wenigstens nur trinken und dann weiterschlafen würde wäre das alles ja noch okay aber er nuckelt die ganze zeit an der Brust, wenn ich ihn abdocken und ihm den Schnuller gebe schmeißt er diesen wütend weg und beschwert sich so lange lautstark bis ich ihm die Brust gebe... Er liegt oft stundenlang nuckelnd neben mir bis er wieder in den Schlaf gefunden hat... Das ganze führt dazu das ich unter enormen Schlafmangel leide, ich bin tagsüber nur noch genervt, mir ist ständig Schwindel, nachts liege ich viel im Bett und weine weil ich nicht weiß wann es endlich besser wird... Ich habe bisher 3 Versuche unternommen ihn Nachts abzustellen, aber er schreit sich so in rage dass ich ihn nicht beruhigt bekomme.... Tagsüber hat er sich vor einigen Monaten alleine abgestillt, seit wir aber vor paar Wochen im Urlaub waren möchte er auch tagsüber wieder in den Schlaf gestillt werden. Es gibt vereinzelt mal Tage, da möchte er die Brust tagsüber zum einschlafen nicht und schläft mit Schnuller neben mir ruhig ein. Ich weiß irgendwie nicht weiter, ich bin verzweifelt und erschöpft... Diese kurzen schlafphasen mit dem dauernuckeln führen dazu dass ich kaum Schlaf bekomme und nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und es raubt mir all meine Kraft... Ich bin traurig, wütend, frustriert und brauche dringend Hilfe... Irgendwas muss sich Nachts ändern... Es wäre mir schon geholfen wenn er nicht ständig an meiner Brust nuckelt... Haben Sie eine Idee was ich ausprobieren kann? Was kann ich ändern? Wie schaffen wir es das dauernuckeln in den Griff zu bekommen? Liebe Grüße Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, unsere Kinder verstehen viel mehr und können viel mehr, als wir ihnen oftmals zutrauen. Damit will ich nicht sagen, dass es für das Kind leicht sein wird, aber es ist nicht sooo schlimm, wie wir Mütter es uns ausmalen. „Im Idealfall wird die Stillbeziehung fortgesetzt, bis das Kind ihr entwachsen ist" Das ist einer der Grundsätze der La Leche Liga. Doch was ist der Idealfall? Sicher nicht eine Mutter, die bis hin zur Ohnmacht erschöpft ist. Auch nicht eine Mutter, deren erneute Schwangerschaft sie schafft. Sie sind nun in einer Situation, in der Kompromisse geschlossen werden müssen. Vielleicht kann Ihnen Ihre Ärztin/Arzt eine Haushaltshilfe verordnen, falls Sie sehr erschöpft sind. Gleichzeitig können Sie vorsichtig und mit viel Liebe, Zuwendung und Körperkontakt das Ab- oder Wenigerstillen Ihres „Großen" einleiten. Wenn Sie viel Ruhe bekommen und Zeit für viele Kuschel und Streicheleinheiten für Ihr Kind haben und vor allem fest hinter dem Entschluss stehen, dass das Stillen nun eingeschränkt wird, dann wird Ihr Kind Ihre Entscheidung akzeptieren. Sicher wird es nicht ganz ohne Tränen und Kummer (von beiden Seiten) abgehen, doch wie gesagt: Das Leben ist nicht immer der Idealfall und wir müssen uns immer wieder mit bestimmten Tatsachen arrangieren. Beim allmählichen Abstillen können Sie zum Beispiel das Stillen jedes Mal weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine Möglichkeit nachts abzustillen ist es, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er Euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt. Es muss erkennen können, dass Sie ihm zwar die Brust, aber nicht Ihre Liebe entziehen. Ich würde dabei allerdings das neue Baby beim Erklären aus dem Spiel lassen, nicht dass das Kind den Eindruck erhält, dass das neue Baby „Schuld" ist, dass es nicht mehr stillen darf. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit und eine problemlose Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter