Frage: keine Gewichtsabnahme durchs stillen

hallo! mein sohn ist nun schon gute 4 monate und ich stille voll, nur abends gibt es manchmal noch etwas aus der flasche. bis jetzt habe ich kein gramm abgenommen. ich esse normal, morgens vollkorntoast, mittags normales mittagessen und abends brot. ok ich esse wenige obst u gemüse u nasche auch hin und wieder. was kann ich tun um etwas abzunehmen ohne das es dem baby schadet. hab schon im netz gelesen das evtl. ein nährstoffpräparat wie z.b von taxofit a-z evtl. helfen könnte, das der körper ein paar pfunde los lässt. würde es etwas bringen wenn ich abends keine kohlenhydrate ess? könnten sie mir ein paar tipps geben damit ich bei meinen 1,60 m und 80 kg ein paar pfunde los werde. was sollte ich zum frühstück ,mittag und abend essen? ich muss dazu sagen bei meinem 1. sohn ging es mir ähnlich. danke schon einmal im vorraus! lg mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, stillende Mütter, die entsprechend ihres Appetits essen, neigen zu einem allmählichen Gewichtsverlust. Es kommt allerdings leider sogar auch vor, dass Mütter während der Stillzeit zunehmen. Warst Du schon einmal beim Arzt und hast abklären lassen, ob mit deinem Stoffwechsel alles in Ordnung ist? Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffst Du es ja, dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (schau mal in eine gut sortierte Videothek, es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress Du dir antust, um wieder zu deinem Wunschgewicht zu kommen, um so besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Außerdem solltest Du Dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die zweimal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt "neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden". Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! LLLiebe Grüße, Biggi