Frage: kann man zu viel in der Stillzeit trinken ?

p.d
Hallo :-), Mein baby ist 5 Monate alt und ich stille voll. Die erste 3 Monate habe ich sehr viel Wasser getrunken( 5-6 Liter) bzw.mich anbischen gezwungen weil mir wurde gesagt ,dass ich sehr viel trinken muss wenn ich genug milch haben will. Vor 2 Monaten habe ich entschieden nur nach Lust und Durst zu trinken und zwinge mich nicht mehr und trinke 3 Liter Wasser am Tag .Meine Frage ist: Könnte die Qualität meiner Milch in den ersten 3 Monaten sehr viel trinken negativ beeinflussen werden zb. weniger Nährstoffen in der Gehalt der Milch usw. Mir ist sehr wichtig , dass mein Baby alles bekommt was es brauchst. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im voraus p.d

Biggi Welter
Liebe p.d, richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Deine Milch war sicher nicht weniger gehaltvoll, da brauchst Du deine Angst zu haben - dein Kind hat ja ausreichen zugenommen, oder? LLLiebe Grüße Biggi