Frage: Kann ich trotz Brust op stillen ?

Jasminbu
Hallo Ich habe vor einigen Jahren aufgrund einer Mamasymetry meine Brüste mit Implantaten vergrößern lassen. Bei der Op sind wir über die Brustwarzen gegangen mir wurde damals gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein wird stillen zu können. Ich war damals so sehr unglücklich und wollte einfach nur noch eine „normale“ Brust. 6 Jahre später bin ich nun mit unserem ersten Kind schwanger das stillen hatte ich eigentlich schon abgeschrieben (was mich auch ziemlich traurig stimmte). Seit einer Woche Werden nun meine Brustwarzen immer wunder als ich diese mal genauer angeschaut hatte viel mir auf, dass eine klare Flüssigkeit austritt. Diese Flüssigkeit kommt nur bei Druck und Tröpfchen weise raus. Meine Frauenärztin meine es könnte Vormilch sein ich solle sie aber nicht festlegen. Falls es Vormilch sein sollte heißt es automatisch, dass auch Muttermilch aus den Brustwarzen austreten kann ? Vielen vielen Dank für die Antwort frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Biggi Welter
Liebe Jasminbu, Stillen nach einer Brustvergrößerung ist normalerweise kein Problem, da die Implantate meist so eingesetzt werden, dass die Stillfähigkeit erhalten bleibt. In „Laktation und Stillen" Heft 03-02 gibt es einen Artikel „Stillen nach Brustoperationen" von Denise Both, IBCLC, in dem auch Bezug auf Brustvergrößerungen genommen wird: „Stillen nach Brustvergrößerung Brustvergrößerungen sind inzwischen sehr verbreitet. Dabei werden üblicherweise Implantate durch einen Einschnitt unter die Oberfläche der Brust eingesetzt. Verlaufen die Einschnitte in der Unterbrustfalte oder nahe der Achselhöhle, ist anzunehmen, dass das Implantat hinter den Milchgängen eingesetzt wurde und diese sowie die größeren Nerven somit unverletzt blieben. Die Stillfähigkeit dürfte in diesem Fall nicht beeinträchtigt sein. Als Reaktion auf die Brustvergrößerung bilden sich jedoch Narben in der Brust, die unter Umständen zu Schmerzen und Unannehmlichkeiten beim Stillen führen können. Handelt es sich um ein bewegliches Implantat, ist es wichtig, mit der Frau das korrekte Anlegen sorgfältig zu besprechen und mehrfach eine Stillmahlzeit zu beobachten, da die Mamille bei einem beweglichen Implantat immer problemlos richtig zu positionieren ist. Lange Zeit wurde Frauen mit Silkonimplantaten vom Stillen abgeraten, da der Verdacht bestand, dass Silikon in die Muttermilch übertreten und zu gesundheitlichen Problemen beim Kind führen könne. Inzwischen wird der Verdacht, dass die Muttermilch nach einer Brustvergrößerung einen erhöhten Schadstoffgehalt oder Silikongehalt haben könnte nicht mehr aufrechterhalten. Silikonimplantate werden als mit dem Stillen verträglich angesehen. Nach einer Brustvergrößerung fürchten manche Frauen, dass das Stillen das kosmetische Ergebnis der Operation beeinträchtigen könne. Diese Frauen sollten wissen, dass die Veränderungen der Brust in erster Linie der Schwangerschaft anzulasten sind und nicht der Stillzeit. Nach dem Abstillen bildet sich das Drüsengewebe wieder zurück und wird durch Fettgewebe ersetzt. In den meisten Fällen erreicht die Brust einige Zeit nach dem Abstillen wieder ihr normales Aussehen, so dass langfristig das kosmetische Ergebnis der Brustvergrößerung nicht beeinträchtigt wird. Die Rückbildung kann bis zu drei Jahren dauern. Wurde die Brustvergrößerung einseitig als Ausgleich für einen massiven Größenunterschied zwischen beiden Brüsten vorgenommen, kann es sein, dass die operierte Brust nicht in der Lage ist, die gleiche Milchmenge zu bilden wie die nicht betroffene Brust, da der Größenunterschied vor der Operation auf fehlendem Milchdrüsengewebe beruhen kann. In aller Regel wird die Frau ihr Kind dennoch voll stillen können, da die nicht betroffene Brust die Milchmenge ausgleichen wird." Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich bald an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die Dir zu Seite stehen kann, wenn Du Dich für einen Stillversuch entscheidest! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, auch für Dich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Biggi