Frage: Kann ich nach einer Pause wieder voll stillen?

Mukira
Also mein Kleiner ist jetzt 2 Monate alt. Von Anfang an hat mir das Stillen weh getan. Meine Hebamme hatte mit mir alles mögliche ausprobiert, Rotlicht, Schwarztee, Wileda Heilsalbe, Schüsslersalz, wir waren sogar beim Osteopath mit unserem Kleinen. Woche für Woche verging, nichts half. Ca. in der 3 Woche lass ich was über den Pilz Soor, habe meine Hebamme drauf angsprochen, sie sah in den Mund von Benjamin und meinte, er habe keine Symthome also dürfte ich auch nichts haben. Die Schmerzen blieben, habe immer öfters die Stillmahlzeit ausgelassen und Pre-Nahrung gegeben, habe ne Zeitlang abgepumpt aber irgendwann war es mir dann auch zu umständlich. Wochen vergingen, weitere 3 Wochen später habe ich dann wieder im Internet etwas über den Pilz gelesen und zwar, dass das Baby nicht unbedingt die Symthome zeigen muss. Bin dann zum Frauenarzt gegangen und tatsächlich, ich hatte den Pilz. Er hat mir eine Salbe verschrieben mit Kortison und ich habe noch zusätzlich eine Mundsalbe für meinen Sohn gekauft, für alle Fälle. Die Schmerzen verschwanden, die Milch inzwischen leider auch! Ich gab ihm nur noch 1x am Tag die Brust und Nachts aber musste trotzdem noch danach zufüttern. Dann meinten meine Mutter und meine Schwiegermutter, dass ich lieber ganz aufhören sollte, denn wenn ich ihm nur 1x am Tag die Burst geben würde, würde die meine Milch schlecht werden und er könne davon Durchfall bekommen. Ehrlich gesagt fand ich die Aussage etwas komisch, denn wie soll die Milch in meiner Brust schlecht werden? Trotzdem habe auf sie gehört und ganz aufgehört, das ist jetzt eine Woche her. Ich habe aber immenoch Milcheinschuss. Kann es mir auch nicht verkneifen ihm doch die Brust zu geben, habe das Gestern und zwei Tage zuvor gemacht. Da lief mir bissle die Milch raus und ich wollte gucken ob er die Brust noch nimmt. Im Internet (wiedermal ;-)) habe ich gelesen, dass die Milchbildung wieder im Gang gebracht werden kann. Jetzt überlege ich ob ich es nicht ausprobieren sollte. Werde ich wieder voll stillen können? Oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht mehr? Ich kriege jetzt vielleicht so 30ml raus und er trinkt 100-120ml Pre-Nahrung. Und tue ich meinem Kind überhaupt damit gut, verwirre ich ihn nicht, Falsche, Brust, Flasche Brust..? Was soll ich tun??? Bitte um Rat! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mukira, die Milch wird ganz sicher nicht schlecht in der Brust ;-) und auch mit einer Stillmahlzeit bekommt das Kind Antikörper und Nährstoffe! Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter