Frage: Kann ich mit Wasser als Alternative abstillen?

JulianeRuso
Liebe Biggi, Liebe Kristina, mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich wollte eigentlich nur 6 Monate stillen, aber er hat keine Folgemilch getrunken. Haben wirklich viele Sorten probiert. Als ich dann mal duschen war und da Papa seinen Sohn gewiegt hat, ist er mit seiner Wasserflasche eingeschlafen. Haben es jetzt schon einige Male mit der Wasserflasche probiert und es funktioniert echt super. Habe jetzt ein schlechtes Gewissen, ob er eh genug Nährstoffe bekommt. Er isst untertags Brei und fingerfood und abends bekommt er Grießbrei wo Folgemilch enthalten ist. Schau sehr auf eine ausgewogene Ernährung. Ist das ok so, wenn ich alle Stillmahlzeiten, also die zum einschlafen, mit dem Wasserfläschchen ersetze? Liebe Grüße Juliane

Liebe Juliane, wenn es soweit gut funktioniert, dann ist das prima. Wenn du jetzt jedoch ALLE Stillmahlzeiten vor dem Einschlafen durch Wasser ersetzt, wird das vielleicht wirklich ein wenig viel. Immerhin ist er in einem Alter, wo er noch sehr viel Milch braucht. Zudem geht es ja nicht nur um die Milch, sondern das Saugen an der Brust allein leistet einen Beitrag zur gesunden neurologischen Entwicklung deines Kindes. Er wird nicht mehr ewig stillen, vielleicht magst du es jetzt nicht überstürzen sondern gönnst ihm noch das ein oder andere Stillen, auch wenn er dabei einschlafen sollte?? Lieben Gruß, Kristina