Frage: Kann ich jeden Essig während der Stillzeit bedenkenlos essen?

Connith
Essig enthält ja Restalkohol und zwar unterschiedlich viel - der Alkoholgehalt ist aber nicht auf der Flasche ausgewiesen…Habe laut Recherche im Internet herausgelesen, dass Balsamico-Essig besonders viel Restalkohol haben soll, den habe ich aber in den 11 Wochen in denen ich voll stille sehr oft gegessen! muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich meinem Baby geschadet haben könnte oder kann ich wenn ich voll stille trotzdem jeden Essig reuefrei genießen? Oder sollte man nur auf bestimmte Essigsorten zurückgreifen? Danke im Voraus und glg Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, solange Sie nicht gleich literweise Weinessig oder Ähnliches essen, dürfte es der Genuss kein Problem in Hinblick auf das Stillen sein. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen oder weinhaltige Soßen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. Lieben Gruß Biggi