Frage: Kann ich Ipalat Halspastillen in der Stillzeit nehmen?

bobobaby
Hallo, ich stille meinen Sohn (4 Monate) voll und habe jetzt eine starke Erkältung bekommen. Den Schnupfen bekämpfe ich ganz gut mit Meerwassernasenspray, Nasendusche und Inhalation mit Kamillan. Nur den trockenen Hustenreiz bekomme ich einfach nicht weg. Früher haben mir immer Ipalat Halspastillen sehr gut geholfen. Kann ich die auch weiterhin nehmen? Sie enthalten ja Menthol und Primelwurzelextrakt. In der Packungsbeilage steht nur, dass keine Untersuchungen vorliegen und deshalb keine Empfehlung für die Einnahme in der Stillzeit gegeben werden kann. Was könnte ich denn sonst noch versuchen um den Hustenreiz zu stillen?

Biggi Welter
Liebe bobobaby, oh je, du Arme. Das ist kein schöner Zustand. Am besten lässt du dir von einer lieben Person eine gute Hühnerbrühe kochen aus einem echten Suppenhuhn und viel Gemüse. Auch Ingwerstückchen darin werden dir gut tun. Hühnerbrühe ist eines der besten Hausmittel gegen so eine Erkältung. Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen, auch keine Naturheilmittel oder Hausmittel nennen, denn ich bin keine Ärztin. Aber das heißt jetzt nicht, dass Du dich weiterquälen musst. Geh zu deiner Ärztin/Arzt oder in die Apotheke und lass dich anschauen und dann kann sie/er dir etwas verordnen, was dir hilft, schneller gesund zu werden. Gut bewährt haben sich auch bestimmte Hausmittel bei Halsschmerzen, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, den du langsam schleckst... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben. In der Regel dürften solche Bonbons kein Problem darstellen, allerdings kann sich durch die ätherischen Öle der Geschmack der Milch verändern, so dass das Kind die Brust ablehnt. Übrigens: Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist in der Stillzeit möglich. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi