Frage: kann ich dauerhaft mit stillhütchen stillen

bluemelein86
Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Ich habe direkt nach seiner Geburt im kh stillhütchen bekommen, da meine Brustwarzen relativ flach sind und die Schwester der Meinung War mein Sohn könne sie nicht richtig greifen. Nun wollte ich schnellstmöglich wieder von den Hütchen los kommen. Aus diesem Grund habe ich letzte Woche Montag angefangen es weg zu lassen. Das hat auch an sich ganz gut geklappt, aber nach bereits einem tag taten mir die Brustwarzen höllisch weh. Ich habe natürlich gedacht, dass ich meinen Sohn falsch anlege und eine stillberaterin kontaktiert, die am Mittwoch bei mir war. Das anlegen meinte sie sei in Ordnung. Leider wurden meine Brustwarzen trotzdem nicht besser. Ich habe geweint und mich total verkrampft. Meine Mutter hat mir dann gesagt, ich soll doch besser mit den Hütchen stillen, bevor ich zu starke Schmerzen habe, da sich ja Stress usw. Auf die Milchproduktion auswirkt. Und ich muss sagen, es War eine Wohltat sie wieder zu benutzen. Ich War fast schmerzfrei. Nun meine Frage, kann ich dauerhaft mit den Hütchen stillen? Haben sie Auswirkungen auf diebProduktion. Klar, irgendwie sind sie lästig, aber die Umstände mit dem reinigen usw. Nehme ich lieber in kauf als die schmerzen. Über eine Antwort freue ich mich. Beste grüße, Bluemelein

Biggi Welter
Liebe Bluemelein, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau das Stillen vielleicht aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Es ist nicht so, dass wir hier sagen: Stillhütchen sind egal. Aber wenn DU das Gefühl hast, es geht besser mit als ohne, dann würde ich dir empfehlen, deinem Instinkt zu folgen. In ein paar Wochen könnt ihr es ja wieder probieren, vielleicht klappt es dann besser an der Brust... Weitere gezielte Hilfe kann dir eine kompetente Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen und dann klappt es vielleicht doch mit dem richtigen Saugschluss direkt an der Brust?! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ansonsten denk daran: Du bist die Mama, du triffst die Entscheidungen. Wenn dir jemand etwas vorschlägt, dass sich für euren Fall nicht gut anfühlt, dann bedanke dich und triff deine eigene Entscheidung. Du hast alles Recht der Welt, das zu tun! LLLiebe Grüße Biggi