Frage: Kann ich abgepumpte Muttermilch mehrmals erwärmen

Hallo, ich gebe unserer Tochter (4 Monate) ca 130 ml Muttermilch, die ich am Vortag abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt habe. Oft trinkt sie aber nur die Hälfte und will dann aber nach ca einer oder zwei Stunden den Rest haben. Wenn sie mit dem trinken fertig ist, stelle ich die angebrochene Flasche, die ich vorher im Wasserbad erwärmt hatte, wieder in den Kühlschrank. Kann ich die dann ein zweites Mal erwärmen oder soll man das nicht? Manchmal dauert allein schon der Abpumpe-Vorgang eine Stunde (weil ich manchmal kurz unterbrechen muss, wenn die Kleine schreit oder in die Hose gemacht hat usw.) Von dem Moment an, an dem ich mit dem Abpumpen beginne bis zu dem Moment, an dem ich die abgepumpte Milch (ca 100 ml) in den Kühlschrank stelle, vergehen also manchmal schon ca 60 Minuten). Ich würde ein- und dieselbe Milch also zweimal im Wasserbad erwärmen. Darf man das oder muss ich die angebrochene Flasche wegschütten? Danke jetzt schon für die Hilfe und einen schönen Tag! M.

Liebe M., nein, es wird empfohlen, Muttermilch nur ein Mal aufzuwärmen. Hintergrund ist, dass sich in der warmen Milch Keime schneller vermehren. Besser ist es also, wenn du kleinere Portionen erwärmst und zur Not eben davon 2, statt dass du die Hälfte wegschütten oder ins Babybad geben musst. Das Abpumpen der Muttermilch funktioniert oft besser, wenn man gleichzeitig an der anderen Brust stillt. Zudem kann es sinnvoll sein, vor dem Abpumpen die Brust ein wenig zu wärmen (kleine Wärmflasche oder Kirschkernkissen) und sanft zu massieren. Das Infoblatt "Muttermilch gewinnen und aufbewahren" von La Leche Liga Deutschland hilft vielleicht auch, schau mal hier: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Lieben Gruß, Kristina