Frage: Kann eine Saugverwirrung auch spontan nach 3,5Monaten auftreten?

Tschains
Meine Tochter und ich hatten einen sehr schwierigen Stillstart. Nach vielen Versuchen haben wir nach 14Tagen auf Flasche und abgepumpte Milch umgestellt. Durch Zufall fanden wir als sie 6 Wochen alt war heraus, dass sie doch an der Brust trinken kann und haben noch einen Versuch unternommen. 2 Wochen wechselten wir munter zwischen Flasche und Brust! Seit sie 8 Wochen alt ist wird sie ausschließlich gestillt. Man hat von Anfang an gemerkt, dass sie manchmal meckert, wenn es nicht schnell genug ging. Aber zunächst hat alles gut begonnen. Sie hat gut zugenommen, begann 8h durchzuschlafen und wir hatten meist entspannte Stillzeiten. Dann begann sie plötzlich nur noch er kurz zu trinken, oft dockte sie ab und wieder an etc. Beim Wechsel der Brust das gleiche Spiel. Das war zu Beginn nur wenn ich aufgeregt war vor Leuten nachmittags /abends. Seit ner Woche immer nachmittags / abends und seit drei Tagen schreit sie auf beim Anlegen und verweigert die Brust. Nachts trinkt sie kurz aber friedlich! Kann das nach all der Zeit plötzlich eine Saugverwirrung sein??? Morgen kommt die Hebamme aber ich halte das kaum mehr aus. Tags zwinge ich sie mit Tricks zum Trinken, abends gebe ich aus Verzweiflung eine Flasche. Sonst meide ich gerade Schnuller etc völlig. Seit wir umgestellt haben auf Stillen bekam sie sonst keine Flasche mehr aber den Schnuller. Kann das eine Saugverwirrung sein?? Oder ein Stillstreik aus anderen Gründen. Ich bin ziemlich verzweifelt nachdem wir uns gerade so gefreut hatten dass es doch geht!

Biggi Welter
Liebe Tschains, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi