Frage: Ist Langzeitstillen schädlich für die Gesundheit der Mutter?

dieMaus
Liebes Expertenteam, ich stille meinen Sohn (17 Monate) entgegen aller negativen Bemerkungen um mich herum noch "nach Bedarf". Er isst schon seit längerem kleine Portionen bei uns mit. Dennoch scheint ihm das Stillen immer noch wichtig zu sein (vor allem zum Einschlafen und teilweise in der Nacht). Für mich stellt das Stillen kein Problem dar. Dennoch fühle ich mir zur Zeit sehr ausgelaugt und schlapp und bin leicht reizbar - ich fühle mich irgendwie am Limit meiner Kräfte. Ich habe im Gegensatz zu vor der Schwangerschaft etwas an Gewicht verloren. (ca. 6 kg / inzwischen 1,78 cm / 60 kg) Meine Hausärztin teilte mir gestern mit, das ich Eisenmangel habe und meine Leukozyten zu niedrig seien. Sie hat mir "befohlen" ab sofort und zwar aprupt mit dem Stillen aufzuhören. Da mein Sohn mich sonst "aussauge". Kann das Langzeitstillen wirklich gesundheitliche Probleme für die stillende Mutter mit sich bringen? Ich weiss nicht ob diese Aussage mehr auf der persönlichen Meinung meiner Ärztin beruhte und bin nun verunsichert. Danke und freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe dieMaus, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Es stellt sich außerdem die Frage, ob das Abstillen und das damit verbundene Mehr an Arbeit (dann müssen Flaschen vorbereitet und gereinigt werden, Flaschennahrung eingekauft werden, nachts muss die Mutter aufstehen, um die Teeflasche zu geben, statt sich einfach nur umzudrehen und ihr Kind im Halbschlaf anzulegen und weiterzuschlafen usw.) die Frauen nicht um ein Vielfaches MEHR belastet als weiterzustillen, bis die Mutter und ihr Kind bereit sind, die Stillbeziehung zu beenden. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, umso anstrengender kann es sein. Ich wünsche dir, dass Du dich gesundheitlich bald erholst. LLLiebe Grüße Biggi