Frage: Ist es schlimm, wenn meine Tochter ihr Geburtsgewicht nicht ganz erreicht hat?

Andi86
Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 14 Tage alt und wurde heute gewogen. Sie hat heute 4070 g. Bei ihrer Geburt wog sie 4140g. Ihr fehlen also noch 70g bis zu ihrem Geburtsgewicht. Dazu muss ich noch sagen, dass bei ihr eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Sie wird mittlerweile mit Medis versorgt, am Montag ist der erste Tertmin beim Endokrinologen. Daher ist auch Billirubin noch nicht ganz abgebaut und die Kleine ist auch etwas schläfrig. Ich wecke sie regelmäßig zum Stillen, wenn sie sich nicht selbst meldet, sodass sie in 24 Stunden ihre 8 Mahlzeiten hat. Ich stelle fest, dass sie langsam etwas wacher wird und gehe davon aus, dass ihre Schläfrigkeit nachlässt, wenn der Billirubin abgebaut ist und sie richtig mit den Medis eingestellt ist. Sind diese 70 g besorgniserregend oder ist das noch „im Rahmen“? Bin ein wenig unsicher. Danke für Ihre Antwort! LG Andi86

Biggi Welter
Liebe Andi86, Dein Kind muss eigentlich erst mit spätestens drei Wochen erst sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Vielleicht magst Du ja trotzdem ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte Dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass Dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Wenn Dein Kind weiterhin zögernd zunimmt, kannst Du auch Muttermilchsahne geben. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn Du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Herzlichen Gruß Biggi