Frage: ist eistee trinken wärend der Stillzeit echt nicht okay?BITTE SCHNELL

Ich bin gerade etwas beunruhigt worden, und zwar meinte meine bekante ich sollte während der Stillzeit kein Eistee trinken, da er aus Schwarzentee gemacht sei und da teenin enthalten ist. Mich hat beinah der schlag getroffen, weil ich seid über 7 Monaten, also der gesamten Stillzeit so gut wie nur eistee trinke, ich hoffe du kannst mich etwas beruhigen, mach mir nämlich schon total die vorwürfe, da achte ich nun immer darauf das ich alles richtig mache, und nun das... Ist das echt so schlimm? Ich danke dir !!! LG bunnee

Biggi Welter
Liebe Bunnee, schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens, zuviel ist meist nicht das Wahre. LLLiebe Grüße Biggi