Frage: Ist azithromycin 500 schädlich während der Stillzeit?

JuliLein1987
Hallo, Mein Hausarzt hat mir gestern azithromycin 500 verschrieben und wenn Sinupret nach 2 Tagen nicht hilft sollte ich das dann nehmen. Er meinte das dieses Antibiotikum meinem Sohn beim stillen nicht schadet. Er ist bereits 9 Monate, aber ich stille zur Zeit noch voll. Er bekommt aber auch feste Nahrung vor allem Mittags. Kann ich trotzdem weiter stillen ohne abzupumpen? (Meine Pumpe ist auch kaputt)Er trinkt Wasser und Tee und ist Brei etc. Ich nutze das stillen meist zur Abendzeit weil ihm der Brei zum schlafen wohl nicht reicht, oder kann ich Tee anstatt Brust zum einschlafen verwenden? Das ist alles sehr schwer, auch das er in seinem Bett schlafen soll findet er nicht so toll und tut es auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Liebe Grüße Jule

Biggi Welter
Liebe Jule, Azithromycin kann in der Stillzeit durchaus genommen werden kann! Schau mal, was die Embryotox dazu schreibt: " Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 2-4 Tage; Proteinbindung: 12-52%; molare Masse: 749; relative Dosis: 5%; orale Bioverfügbarkeit: 37%. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Makrolidexposition über die Muttermilch und Pylorusstenose wurde diskutiert, ist aber bisher nicht erwiesen. Empfehlung: Azithromycin kann in der Stillzeit indikationsgerecht eingesetzt werden." In diesem Alter würde ich noch nach Bedarf stillen. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Leider hilft das Abstillen überhaupt nicht, dein Kind würde trotzdem aufwachen und Du musst es dann auf andere Weise beruhigen und herumtragen oder Flasche kochen. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi