Frage: Intervallfasten und stillen

Aconite
Hallo, ich pumpe fast von Anfang an meine Milch nur ab. Es war nie eine volle Portion. Mittlerweile kommen so 15-20ml pro Pumpen. Gebe aller 2-3 Tage dann die Milch. Jetzt meine Frage: Würde gern endlich wieder was für meine Figur tun. Mein körper nervt mich sehr mittlerweile. Beim intervallfasten würde ich erst ab um 12 mit dem Essen beginnen und bis abends um 8 normal und ausgewogen essen. Meinen Sie, man kann das machen oder wird eher davon abgeraten. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Aconite, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Intervallfasten für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt. Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi