Frage: Intervallfasten in Stillzeit

MartinaD
Liebe Biggi, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ich stille ihn voll. Ich würde gern 16/8 Intervallfasten machen, da ich nach dieser Schwangerschaft sogar erstmalig leichtes Übergewicht habe und würde arauf achten, dass ich nicht mehr als 2 Kilo an Gewicht pro Monat verliere. Ich habe vor Jahren gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings außerhalb der Stillzeit. Was meinst du? Wäre das möglich? Liebe Grüße Martina D

Biggi Welter
Liebe Martina D, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Intervallfasten für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt. Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüße Biggi